Gastronomieberatung
Gastromieberatung,der Schlüssel zum Erfolg?
Wir haben viele Kunden im Bereich der Gastronomieberatung. Gastronomen vertrauen auf unsere Expertise. Die Anforderungen der Einzelnen Partner unterscheiden sich hier sehr stark. Durch die unterschiedlichen Arten von Gastronomie. Vom klassischen Restaurant, Vereinsheimen bis hin zu kleinen Bistros und Foodtrucks. Vor-Ort Verkauf oder eben der Lieferservice. Wir decken Verbesserungspotential auf und geben Ihnen Sicherheit. Die verschiedenen Arten von Kunden stellen eine große Herausforderung für den Gastronomen dar. Hier können wir einhaken. Eine Gastronomieberatung kann somit Ihr Schlüssel zum Erfolg sein.
Warum sollte ich einen Gastronomieberater buchen?
Wir sind in der Lage, einen neutralen Blick auf Sie und Ihre Gastronomie zu werfen. Dieser unverstellte Blick ist für Sie ein großer Vorteil. Wir geben Ihnen Einblicke in Ihr Unternehmen und zeigen Ihnen neue Ansätze auf. Wie meine Erfahrung gezeigt hat, sind die „Großen“ Beratungsunternehmen leider häufig sehr voreingenommen. Von neuen Konzepten und Ideen ist man sehr weit entfernt. Ihnen wird meist gerne eine bessere Übersicht nachgesagt. Das ist in der Praxis aber nicht förderlich. Es werden immer die selben Schemata angewandt. So lange es irgendwie in eine Schublade passt – rein damit. So darf es nicht sein. Hier möchten wir Ihnen die Sicherheit geben, sich richtig entschieden zu haben. Wir setzen uns für Sie ein. Bei uns sind Sie nicht nur eine Kundennummer.
Höherer Umsatz und mehr Ertrag, hier können wir Sie unterstützen.
Durch unsere Erfahrung können wir Ihnen dabei helfen, mehr Umsatz und somit Ertrag zu generieren. Wir konzentrieren uns auf andere Faktoren, die häufig übersehen werden. Unser Blick aus Kundensicht bringt Ihnen im Ergebnis die optimale Strategie. Die optimale Strategie ist jedoch nie statisch. Wir müssen die Strategie immer wieder anpassen, bis wir die beste Auslastungsquote erreicht haben. Dann können wir über eine weitere Expansion nachdenken. Ein Kunde nutzt inzwischen einen kleinen Foodtruck neben seinem Restaurant. Mit diesem führt er Caterings durch und hat an verschiedenen Tagen feste Standorte. Das macht ihm richtig Spaß und er verdient recht gut an dem durch uns ausgearbeitetem Konzept.
Gastronomiekonzepte, pro und contra.
Es gibt verschiedene Ansätze für die Leitung einer Gastronomie. Viele unserer Mitbewerber verkaufen immer die selben Konzepte und die Gastronomen wundern sich, dass es nicht funktioniert. Ich bin ein Freund von einfachen und umsetzbaren Konzepten, denen man folgen kann und die zu den gewünschten Ergebnissen führen. Voraussetzung ist hier die Individualität. Das Konzept muss zu Ihnen passen und sie müssen dem Konzept eine Chance geben. Hier ist auch Ihre Offenheit gefragt. Veränderungsbereitschaft ist in laufenden Unternehmen schwer einzufordern. Es kann jedoch nur so funktionieren. Wenn wir bei den alten Konzepten bleiben, wird sich nichts verändern. Wenn Sie unsere Konzepte umsetzen, werden Sie bald Ergebnisse sehen. Weiter muss das Konzept einfach umzusetzen und nachhaltig sein.
Personal und Gastronomie?
Ein weiterer Teil unserer Arbeit ist die Suche nach passenden Mitarbeitern für Sie und Ihre Gastronomie. Der Großteil der Gastronomen scheitern an den Mitarbeitern. Auch wenn Sie er beste Koch sind, der Service jedoch schlecht, wird es Probleme geben. Hier ist das Problem, dass Sie als Koch von dem Serviceproblem erst mitbekommen, wenn es bereits zu spät ist. Kunden bleiben aus und die Geschäftszahlen werden schlechter. Bis Sie hier jedoch den Negativtrend erkennen dauert es eine Weile. Dann haben Sie bereits die Negativspirale nicht aufgehalten. Je länger Sie das Problem wachsen lassen, desto schwerer wird es, den Trend zu stoppen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das richtige Personal zu finden. Engagement und persönlicher Einsatz zeichnen gutes Personal aus.
Gastronomieberatung in der Gründungsphase?
Können wir Ihnen auch bereits in der Vorgründungsphase oder Gründungsphase helfen? Ja, das können wir. In der Vorgründungsphase sind uns die Projekte am liebsten. Hier können wir gemeinsam bereits im Vorfeld alles strategisch ausrichten. Wir können feststellen, was es noch für einen Optimierungsbedarf gibt. Lösungen bereits im Vorfeld anbieten, ist unsere Stärke. Bewahren Sie sich vor teuren Fehlern. Bei Gesprächen mit Brauereien, Werbeagenturen oder Banken sind wir an Ihrer Seite. Das beschleunigt den Gründungsprozess und führt schneller zu einem ordentlichen Umsatz.
Branding?
Auch das entsprechende Branding können wir für Sie durchführen. Das bedeutet, dass wir Ihnen und Ihrem Restaurant einen „Namen“ machen. Nachhaltig Kunden zu gewinnen ist der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg. Die Kunden bringen Ihnen den Umsatz. Auch können wir Sie bei der Standortwahl unterstützen. Wir führen entsprechende Standortanalysen durch und geben Ihnen einen Überblick, ob Sie mit lokalen Kunden arbeiten können. Oder ob es nötig wird, eine Top-Location über die Standortgrenzen hinaus zu etablieren. Viele Stammkunden aus einem großen Gebiet sind Gold wert und Ihre wertvollste Ressource. Wir bringen Ihnen somit Sicherheit in den Gründungsprozess.
Gastronomieberatung – Förderungsmöglichkeiten?
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Förderungsmöglichkeiten. Da sich in diesem Kontext häufig viel ändert, werde ich hier nicht konkret auf die einzelnen Möglichkeiten eingehen. Wir befassen uns immer im jeweiligen Kontext mit den vielfältigen Möglichkeiten der Förderung.
Häufiger Wechsel?
Viele Gastronomen oder Restaurants wechseln häufig den Standort. Das liegt häufig nicht an den Gastronomen. Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich viele Restaurants kommen und gehen sehen. Durch den Kontakt zur Branche, gehe ich auch mit einem anderen Blick in ein Restaurant als der „normale“ Kunde. Ich dachte immer, wenn ein Gastronom umzieht, liegt das meist an den Restaurants bzw dem Gastronomen. Das ist falsch. Häufig laufen die Restaurants sehr gut. Das weckt dann Begehrlichkeiten.
Diese drückt sich in Vereinen häufig in Form von negativer Werbung aus. Ein Vereinsmitglied verliert den Job und möchte sich selbstständig machen. Jetzt sieht man den erfolgreichen Gastronomen, der Millionen verdient, ohne etwas zu tun. (Was natürlich nicht stimmt). Aber durch entsprechende Intervention des Vereinsmitglieds wird der Pachtvertrag nicht verlängert. Und jetzt raten wir, was passiert, sobald der Gastronom weg ist. Richtig, das Vereinsmitglied übernimmt das Restaurant. Ich bin auf die konkreten Auswirkungen von Corona in diesem Kontext gespannt. Das wird sicher nicht sehr schön. Hier können Sie sich durch eine gute Positionierung im Vorfeld schützen. Der Verpächter muss wissen, was er an Ihnen hat. Bei der richtigen Kommunikation können wir Ihnen helfen.
Der richtige Standort.
Die Standwortfrage ist auch bei Restaurants entscheidend für den Erfolg. Möchten Sie eine Lokalität mit einem hohen Anteil an Laufkundschaft (Biergarten in Seelage) oder eher eine ruhige Lage (Ausflugsziel, das direkt angesteuert wird). Viel Kundenverkehr geht zumeist mit einem höheren Preis einher. Hier sind die Mieten somit häufig wesentlich höher. Allgemein geht der Unkundige davon aus, dass mehr Kundschaft mehr Ertrag bringt. Ob sich diese Mehrkosten durch die Laufkundschaft amortisieren ist genau zu prüfen. Kunden die lediglich ein Getränk zu sich nehmen füllen den Abend nicht so stark, wie eine Gruppe, die ein Essen mitsamt Nachtisch bestellt. Ich bin ein Freund davon, die monatlichen Fixkosten gering zu halten. Hier zählen auch die Miet- / Pachtkosten dazu. Das ermöglicht Ihnen eine höhere Flexibilität. Ein weiteres Resultat von niedrigeren Fixkosten ist eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit in Entscheidungen und Planungen.
Restaurant oder Eventlocation?
Der neue Trend geht hin zu den reinen Eventlocations. Ob es sich um einen einfachen Hochzeitssaal handelt oder um ein Businessrestaurant mit Tagungsmöglichkeiten. Wir empfehlen meist eine Kombination aus beidem. Große Veranstaltungen ermöglichen Ihnen als Gastronom immer fixe, kalkulierbare Einnahmen möglich. Bei der Akquise solcher Events unterstützen wir Sie auch gerne. Wenn wir es im Vorfeld richtig planen, können wir an fast jedem Wochenende ein entsprechendes Event akquirieren. (Manchmal eine Hochzeit oder auch eine einfache Eigentümerversammlung). Diese Veranstaltungen bringen Ihnen Geschäft „nebenbei“. Sie haben das Restaurant und die Servicekräfte vor Ort und bezahlen diese. Somit sollten Sie immer bemüht sein, Ihre Servicekräfte und Mitarbeiter immer optimal auszulasten.
Die Karte – der Erfolgsgarant.
Wie möchten Sie Angebot aufstellen ist die Große Frage. Eine klassische Karte mit einer landestypischen Auswahl. Dann sind wird beim „Italiener“, „Griechen“ oder „Kroaten“. Das ist ein guter Weg. Viele Restaurants möchten jedoch die Auswahl erweitern, um sich attraktiver für die Kunden zu gestalten. Das führt jedoch durch die fehlende Ausrichtung zu Problemen. In unserer Gegend gibt es viele Restaurants, die ein Sammelsurium anbieten. Das führt dann zu einem griechischen italienischen Schwaben, mit mexikanischen Einflüssen. Was bei vielen Gästen zu Irritationen führen kann. Das wird nichts. Hier muss eine klare Struktur her. Das vereinfacht Ihre Lagerhaltung und die Kunden wissen, wo sie gelandet sind. Klassiker, wie Pommes für die kleinen können Sie natürlich nach wie vor anbieten. Lassen Sie aber bitte des Rostbraten aus der griechischen Karte. Das wirkt auf viele Kunden verschreckend.
Persönlichkeit entscheidet
Wie im Verkauf im Allgemeinen ist gerade in der Gastronomie Ihre Persönlichkeit entscheidend. Die Kunden kommen häufiger und müssen immer von der Qualität Ihrer Speisen und Ihnen überzeugt werden. Sie müssen das Ziel haben, durch Ihre Persönlichkeit als Gastronom des Vertrauens wahrgenommen zu werden. Das mag selbstverständlich klingen, ist jedoch nicht so einfach umzusetzen. Die meisten Gastronomen haben eine offene Persönlichkeit. Daher müssen Sie weiter herausstechen als Ihre Mitbewerber. In der Gastronomie wird zumeist nur ein gewisser Teil des monatlichen Konsums ausgegeben. Weiter geht der übliche Kunde lediglich einmal am Tag essen. Schauen Sie daher, dass Sie ein großes Teil vom „Kuchen“ abbekommen. Auf Reaktionen in der aktuellen Krisensituation möchte ich hier nicht konkret eingehen. Die Parameter ändern sich leider aktuell nahezu täglich.
Gastronomieberatung – die eigentliche Arbeit: Optimierung Ihres Betriebs.
Die Optimierung ist vielen ein Graus. Das liegt primär an der Begriffsdefinition. Optimieren kann somit fast jede Art von Verbesserung umfassen. Wir sind darauf ausgerichtet, Ihr Unternehmen zu optimieren. Das geht vom Einkauf Ihrer Rohwaren bis zur Optimierung Ihres Personaleinsatzes und Ihrer Öffnungszeiten. Erfahrungsgemäß können wir unseren Kunden im Durchschnitt eine Kostenreduktion über 20 Prozent einbringen. Das bedeutet, wenn wir nur an einer Stellschraube drehen, einen Mehrertrag von 20 Prozent für Sie. Auf eine differenzierte Betrachtung müssen wir hier einen großen Wert legen. Vorab werden wir die Optimierungsschritte mit Ihnen ausarbeiten und diese detailliert vor der Umsetzung besprechen.
Wie nachhaltig ist eine Gastronomieberatung?
Wir sind immer an Ihrem Erfolg orientiert. Erfolg hat für uns immer etwas mit Nachhaltigkeit zu tun. (Ihren Umsatz können wir kurzfristig durch den Verkauf Ihrer Stühle und Tische steigern, aber wo sollen die Kunden dann zukünftig sitzen? – Sie sehen ,es muss immer durchdacht erfolgen). Nach einer fundierten Vorbereitung kommt es mit Ihnen zur Umsetzung. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung und sind auch in problematischen Situationen an Ihrer Seite. Es soll eine partnerschaftliche Zusammenarbeit bestehen. Die Nachhaltigkeit ist gegeben, wenn wir regelmäßig zusammenarbeiten. Wenn Ihr Ertrag wächst kann es nötig sein, wieder Parameter anzupassen, um Ihr Wachstum weiter zu fördern. Diese kleinen Stellschrauben müssen wir immer im Auge behalten. Das erfordert manchmal eine entsprechende Nachsteuerung und genau das leistet unsere Gastronomieberatung.
Wie geht es jetzt weiter?
Wir sind die Berater aus der Praxis, für die Praxis. Gerade die Gastronomie stellt die Beratungsbranche vor ganz spezielle Herausforderungen. Die Gastronomieberatung ist ein spezielles Feld. Die fehlende -direkte- Steuerbarkeit der Akquisetätigkeiten stellen für viele ein Problem dar. Wir empfehlen nur das, was unseren Partner einen Mehrwert bringen kann. Die Umsetzung liegt selbstverständlich bei Ihnen. Wir können Ihnen den Weg aufzeigen. Diesen müssen Sie jedoch selbst gehen. An Ihrer Seite unterstützen wir Sie aktiv bei der Umsetzung der Konzepte. Haben Sie Fragen, dann schreiben Sie uns. Gerne auch mit den anstehenden Herausforderungen. So können wir uns im Vorfeld bereits Gedanken machen und Vorkonzepte entwickeln.
Gastronomieberatung vom Experten, schreiben Sie uns.
Wir helfen somit nicht nur beim Gründen. Wir helfen auch beim Optimieren Ihres Restaurantbetriebs.
- wenige Kunden
- schlechter „Ruf“
Sie haben ein Restaurant übernommen?
Sie haben zu wenig Kundschaft?
Ihr Restaurant / das Lokal hat, bedingt durch den Vorpächter, einen schlechten „Ruf“?
Komplexe Probleme erfordern ganzheitliche Lösungen.
Aktuell erweitern wir das Produktangebot zweier Restaurants um einen Lieferservice.
Die genauen Details werden hier noch folgen.
Wir helfen Ihnen dabei, diese Probleme zu lösen. Ihr Unternehmen muss -wieder- richtig erfolgreich werden. Gezieltes Marketing und eine Image-Kampagne können hier Abhilfe schaffen. Neue Kunden Ihrer Zielgruppe können wir durch ein passendes Konzept ansprechen. Denn das sollte Ihr Ziel sein. Als Ergebnis kommt der Erfolg dann meist von allein. Gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept zur Förderung Ihres Umsatzes. Von der entsprechenden Social-Media Präsenz, der Optimierung der Lieferketten und Personalplanung, sind wir an Ihrer Seite. Gemeinsam mit unseren Partnern (Werbeagenturen, Webdesigner, Social Media Manager, bereits erfolgreiche Restaurantbetreiber, …) finden wir die optimale Lösung. Auch bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens können wir Sie unterstützen. (Aufbau eines Online-Bestellsystems, Anbindung an die bereits bestehenden Portale, …). Denn viele Experten können die anstehenden Herausforderungen leichter erkennen und lösen. Wir legen einen großen Wert auf den Praxisbezug. Konkrete Handlungsanleitungen und kein abstraktes Herumgeeiere…
So gehen wir mit Ihnen gemeinsam zum Erfolg.