Gründungsberatung

Was versteht man unter einer Gründungsberatung?

Eine Gründungsberatung hilft Ihnen bei der Gründung eines Unternehmens. Auch der Weg in die Selbstständigkeit kann durch uns begleitet werden. Die Abgrenzung zwischen einem Unternehmen und der Selbstständigkeit ist schwer. Jeder Unternehmer ist in gewissem Maße selbstständig. Jeder Selbstständige ist im Prinzip Unternehmer. Das alte Sprichwort: Selbstständig = Selbst und ständig – trifft heute, wenn Sie es richtig angehen, nichtmehr ganz zu. Es gibt gute Wege Arbeit zu vereinfachen. So können Sie das Beste aus beiden Welten genießen.

Selbstständig oder Unternehmer, das ist Ihre Entscheidung.

Es wirkt wie Rosinenklauberei, es hat jedoch einen massiven Einfluss auf Ihre Denkweise und damit Ihre Herangehensweise an das Projekt. Sehen Sie sich als Selbstständig, begeben Sie sich in die Abhängigkeit. Sie werden bereits bedingt durch Ihre Denkweise zu einem Dauerarbeitendem und Problemlösenden Opfer Ihrer Gedanken. Sehen Sie sich jedoch als Unternehmer, eine Person, die etwas unternimmt, sieht es anders aus. Sie sind bei dieser Denkweise eher bereit, auch arbeiten zu delegieren. Durch das Unternehmertum bekommen Sie die nötige Distanz zu Ihrer Tätigkeit. Leider hatte ich zur Gründungszeit keine passenden Berater. Auch Existenzgründer wurden nicht so gefördert wie das inzwischen der Fall ist. Mein größter Fehler war leider die fehlende Distanz zu meiner Tätigkeit.

Gründungsberatung

Diesen –und viele andere- Fehler habe ich zu Beginn auch gemacht.

Am Anfang meiner Unternehmertätigkeit habe ich mich selbst auch als Selbstständigen bezeichnet. Das habe ich natürlich auch mit einer ordentlichen Portion Stolz getan. Die Arbeit wurde immer mehr und zeitintensiver. Irgendwann öffneten sich durch meine Tätigkeit immer mehr Geschäftschancen und neue Möglichkeiten. Diese wollte ich zu Beginn –ohne Fokus- natürlich alle mitnehmen. Das hat sich in einer massiven Steigerung des Zeitaufwands niedergeschlagen. Das Arbeiten hat mir keinen richtigen Spaß mehr gemacht und war doch eher eine Form von Stress. Irgendwann habe ich den Punkt erreicht, an dem ich die Reißleine gezogen habe. Daraus resultierte eine komplette Umstrukturierung meiner Aktivitäten. Ich war nun endlich bereit, Arbeit zu delegieren. Das war am Anfang ein komisches Gefühl. Aber mit der Zeit und dem richtigen Fokus gewöhnte ich mich daran.

Neufokussierung – Gründungsberatung?

Die Neufokussierung hat mir auch in anderen Bereichen geholfen. Es stellt sich eine gewisse innere Ruhe und Zufriedenheit ein. Die Gedanken werden wieder frei und blockieren sich nicht mehr selbst. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Im Nachgang kann ich sagen, dass das mein größter Fehler bei der Gründung war. Ich habe mich einfach nicht als Unternehmer gesehen. Ich habe mich als Selbstständigen gesehen. Diese Differenzierung ist natürlich sehr fein. Sie hatte jedoch große Auswirkungen auf meine Tätigkeiten und meine Ergebnisse.

Gründungsberatung aus der Praxis.

Im Rahmen der Gründungsberatung lege ich sehr großen Wert auf die Praxis. Die Praxis ist der Schlüssel zum Erfolg. Allein im Büro, bei der Planung können Sie schöne Luftschlösser bauen. Diese haben sicher auch Ihren Charme. In der Theorie sind viele Konzepte schlüssig. In der Praxis jedoch nicht umsetzbar oder einfach nicht tauglich für die wirtschaftliche Tätigkeit. Im Rahmen meiner Beratertätigkeit musste ich jedoch feststellen, es gibt immer viele Meinungen. Familie, Freunde und Bekannte, die noch nie einen Schritt in die Eigenverantwortung oder Selbstständigkeit gewagt haben, wissen vieles besser. Und das traurige daran ist, viele Gründer geben viel auf diese Meinungen, ohne Erfahrung. Meine Bitte an Sie. Haben sie solche Menschen und negative Meinungen in Ihrem Umfeld? Dann bitten Sie diese Personen Ihnen eine gewisse Zeit „Ruhe“ zu gönnen. Sie können sich für 90 Tage alles aufschreiben, was Sie Ihnen sagen möchten. Aber in diesem Zeitraum sich komplett zurückhalten. Vertrauen Sie in dieser Phase den Experten mit Erfahrung.

Wie verläuft eine Gründungberatung mit uns?

Wieso mit uns – im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich ein Team aus Spezialisten zusammengestellt. Daher kümmern wir uns um Ihre Anliegen je nach Fachgebiet. Ich bin in der Lage, Ihnen eine Webseite zu programmieren. Das überlasse ich jedoch lieber dem Profi aus meinem Team. Mich kostet es nur wesentlich mehr Zeit, die ich in anderen Bereichen einsparen muss.

Im Vorfeld treffen wir uns und besprechen das weitere Vorgehen. Hier werden wir auch feststellen, ob wir zusammenpassen. Der persönliche Kontakt ist mir sehr wichtig. So können wir erfolgreicher zusammenarbeiten und so ist sichergestellt, dass wir am gleichen Strang ziehen. Eine Vertrauensvolle Basis muss hier oberste Priorität haben. Es geht schließlich um Ihre Zukunft. Auch Basisziele, wie die Unternehmensform, ob Sie die Tätigkeit im Nebenerwerb oder gleich im Haupterwerb durchführen möchten. Nachdem wir das Vorgespräch durchgeführt haben, prüfen wir gemeinsam, ob es evtl. Förderungsmöglichkeiten für Ihre Gründung gibt. Diese Förderungen gibt es in vielen Bereichen und sie sind zu Beginn der Tätigkeit sehr viel Wert. Sie können einem „neuen“ Unternehmer den Stress nehmen und Sicherheit geben.

Wo sind die größten Fallsticke bei der Existenzgründung?

Nach meiner Erfahrung liegen die größten Fallstricke zumeist auf den klassischen Nebenschauplätzen. Diese umfassen zumeist nicht das Kerngeschäft sondern die sekundären Baustellen. Diese werden im ganzen Gründungsstress häufig leider übersehen. Was aber durchaus normal ist. In der Gründungsphase sind Sie nun mal in einer Ausnahmesituation. Selbstverständlich steigt mit der Anzahl der Gründungen die Sie durchführen die Erfahrung. Das trägt zur inneren Ruhe und Routine bei. Die meisten Gründungen scheitern nicht an schlechten Produkten oder zu schlechten Dienstleistungen. Sie scheitern schlicht daran, sich am Markt richtig zu positionieren.

In der Anfangsphase erhält man meist noch Unterstützung von Freunden und Bekannten. Wenn aber genau diese „einfachen“ Kunden weg bleiben oder versorgt sind, beginnt die kritische Phase. Hier stellt das Problem der Kundeakquise nach meinen Erfahrungen somit die größte Hürde zum Erfolg dar. Die Konzepte stehen, die Produkte sind bereit für den Verkauf und dann kommt kein Kunde oder Interessent.

Kundenakquise und Gründungsberatung, wie passt das zusammen?

Im Rahmen unserer Gründungsberatung erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam eine optimale Akquisestrategie. Diese wird so genau ausgearbeitet sein, dass Sie sie allein umsetzen können. Auch bei der Motivation können wir Ihnen helfen. Der beste Plan nützt nichts, wenn er nicht umgesetzt wird. Und hier liegt der Schlüssel zum Erfolg. Ein Unternehmen mit ausreichend Kunden kann sich positiv entwickeln. Sie sind dann schnell in der Lage, die Akquise auch mit kostenintensiver Werbung weiter zu forcieren. Einfach, unkompliziert und Ihrem Zielmarkt entsprechend werden wir Ihre Strategie ausarbeiten.

Gründungsberatung – was denken die Anderen?

Ein häufig in den Köpfen herumgeisternder Gedanke. Was denken meine Freunde und Bekannten, wenn ich mir für die Gründung Unterstützung hole. Das muss Ihnen keine Gedanken machen. Es ist eine sinnvolle Entscheidung sich dafür zu entscheiden. Mir stand ein solcher Service leider nicht zur Verfügung. Es mussten meine eigenen Entscheidungen her. Auch das „trial & error“-Prinzip hat mich viel Zeit, Geld und Nerven gekostet. Unterstützung habe ich immer soweit möglich von meiner Familie erhalten. Aber glauben Sie mir, wenn Sie einen Mietvertrag unterschreiben der Sie definitiv 180000 Euro kosten wird, wären Sie über eine „erfahrene“ Meinung sehr dankbar. Diesen Schritt bin ich gegangen und habe inzwischen die entsprechenden Erfahrungen und Referenzen. (Aber die ersten Nächte waren nicht gerade „ruhig“).

Wir können Sie auf Ihren Wunsch hin auch diskret beraten. Externe Personen werden durch uns nicht erfahren, dass wir Ihnen geholfen haben. Auch veröffentlichen wir keine Kundenlisten oder weitere Referenzen. Unser Portfolio wird diskret behandelt. Wir verstehen uns in diesem Kontext als Dienstleistungsanbieter. Sie werden auch keine lästigen Anrufe erhalten, die sich nach unserem Service erkundigen. Das ist nicht Ihre Aufgabe. Sie müssen sich voll und ganz um Ihr Projekt kümmern. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man die Meinungen anderer getrost ignorieren sollte.

Gründungsberatung – Wohin möchte ich kommen?

Wie in jedem geschäftlichen Kontext ist Ihre Zieldefinition sehr wichtig. Sie müssen zwingend wissen, wohin Sie mit Ihrem Projekt gehen möchten und werden. Hierfür sollten Sie sich die nötige Zeit nehmen. Nur wenn Sie klare und messbare Ziele haben, können Sie Ihren Fokus setzen. Den Fokus zu setzen ist der Schlüssel zum Erfolg. Sie haben eine Zieldefinition und den aktuellen Zustand. Jetzt müssen Sie lediglich noch feststellen, wo die Abweichungen liegen und entsprechende Veränderungen vornehmen. Mit Zielen können Sie eine optimale die Wochenplanung durchführen. So wissen Sie genau, was im Laufe der Woche alles zu erledigen ist. Zieltheorien gibt es sehr viele. Fast jeder Coach hat eine Zieltheorie oder bastelt sich seine „Eigene“ aus bereits vorhanden. Im persönlichen Gespräch können wir hier gerne weiter drauf eingehen. So kann ich Ihre Anforderungen an das Ziel mit Ihnen besser herausarbeiten.

Gibt es einen Markt?

Im Vorfeld der Gründung müssen Sie Ihren Markt für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kennen. Wir hatten ein tolles Produkt im Fast-Food Bereich. Das Produkt war gut und wurde auch im Rahmen von diversen Festivals sehr gut angenommen. Es stellte sich somit die Fragen des Marktes. Der Markt war vorhanden. Es war uns in diesen Phase aber noch nicht möglich, uns im lokalen Einzelhandel zu positionieren. Kleine Einzelhandelsgeschäfte haben das Produkt gerne ins Sortiment aufgenommen. Leider wollten uns die „Großen“ aber nicht. Durch die relativ teuren (da regional bezogen) Zutaten und Infrastruktur waren die Läden durch die geringen Verkaufszahlen leider nicht –wirklich- wirtschaftlich.

 

Wären wir in der Lage gewesen, das Produkt beim großen Einzelhändler zu platzieren, hätte die Rechnung anders ausgesehen. Auch ist es möglich, dass das Produkt inzwischen besser laufen würde. Gerade bedingt durch das verstärkte Bewusstsein der Kunden. Regionalität und Herkunft von Produkten und Rohwaren spielen inzwischen eine wichtige Rolle. Es gab also den Markt für das gute Produkt. Aber leider waren wir bedingt durch die Rahmenbedingungen nicht in der Lage, den Markt „richtig“ zu bespielen. Diese Erfahrung muss man machen oder Sie sich durch einen entsprechenden Berater sparen. Über die entstandenen Kosten möchte ich hier aktuell nicht sprechen. Aber wir haben das Produkt und wären in der Lage, das Produkt innerhalb kurzer Zeit wieder an den Markt zu bringen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir können Ihnen bei der Ausarbeitung eine Geschäftsstrategie unterstützen. Wir legen die Priorität auf die Praxis. Ich habe selbst studiert und weiß, welche tollen Theorien es gibt. Ob diese jedoch auf einem –mit realen Menschen- bevölkerten Markt funktionieren bezweifel ich. Es ist nicht so. Dazu ein kurzer Ausflug: Die wissenschaftlichen Theorien haben in der Grundannahme häufig einen grundlegenden Fehler. (Kein „absoluter“ Fehler, lediglich eine der Wissenschaft geschuldeten Vereinfachung, würden alle Parameter beachtet, würde das vom Klein ins Kleiner führen). In der Theorie wird als Marktakteur häufig vom „Homo Ökonomikus“ – einem völlig rationalen Akteur- ausgegangen. Er zieht zur Entscheidungsfindung keine Emotionen heran. Mit dieser Art von Akteur kann man gute Theorien entwickeln, die jedoch in der Praxis schnell an Ihren Grenzen stoßen. Wir möchten Ihnen zum Erfolg verhelfen, indem wir Sie vor „falschen“ Entscheidungen bewahren. Wir geben Ihnen Sicherheit und unterstützen Sie mit unserer Erfahrung.

Gründungsberatung – Ja, bitte.

Wenn Sie sich unterstützen lassen möchten, schreiben Sie uns. Gerne mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Idee. So können wir uns im Vorfeld bereits Gedanken zu Ihrer Idee machen. So können wir aufkommende Fragen bereits im Vorfeld ausarbeiten. Das vereinfacht die Konzeptentwicklung sehr stark. Daraufhin führen wir ein telefonisches Vorgespräch. Hier können wir dann alles Weitere besprechen. Nehmen Sie sich die Zeit. Sie kann Ihnen viel Zeit, Geld und Nerven sparen. Wir sind am Markt tätig und setzen Konzepte täglich in die Praxis um.